HiMedia - Sojabohnen-Casein-Digest-Medium (Trypton-Soja-Bouillon) (M011)
HiMedia - Sojabohnen-Casein-Digest-Medium (Trypton-Soja-Bouillon) (M011)
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Bestimmungsgemäße Verwendung
Empfohlen als universelles Nährmedium für die Kultivierung einer Vielzahl von Mikroorganismen und empfohlen für Sterilitätstests von Schimmelpilzen und niederen Bakterien.
Zusammensetzung**
| Zutaten | g/L |
|---|---|
| Trypton | 17.000 |
| Sojapepton | 3.000 |
| Natriumchlorid | 5.000 |
| Dextrose (Glucose) | 2.500 |
| Dikaliumhydrogenphosphat | 2.500 |
End-pH-Wert (bei 25 °C): 7,3 ± 0,2
Die Formel wurde an die Leistungsparameter angepasst und standardisiert.
Wegbeschreibung
30,0 g in 1000 ml gereinigtem/destilliertem Wasser suspendieren. Bei Bedarf erwärmen, um das Medium vollständig aufzulösen. Gut mischen und nach Bedarf in Röhrchen oder Kolben abfüllen. 15 Minuten bei 15 psi (121 °C) im Autoklaven sterilisieren.
Hinweis: Falls Fasern in der Lösung beobachtet werden, wird empfohlen, die Lösung durch einen 0,22-Mikron-Filter zu filtrieren, um die Möglichkeit des Vorhandenseins von Fasern auszuschließen.
Prinzip und Auslegung
Sojabohnen-Casein-Digest-Medium wird von verschiedenen Arzneibüchern als Sterilitäts- und mikrobiologisches Grenzwertmedium empfohlen (1,2,3). Dieses Medium ist ein sehr nährstoffreiches Medium, das zur Kultivierung einer Vielzahl von Organismen verwendet wird (4).
Die Kombination aus Trypton und Sojapepton macht das Medium nährstoffreich, indem sie stickstoffhaltige und kohlenstoffhaltige Substanzen, Aminosäuren und langkettige Peptide für das Wachstum von Mikroorganismen bereitstellt. Dextrose/Glucose dienen als Kohlenhydratquelle, und Dikaliumphosphat puffert das Medium. Natriumchlorid erhält das osmotische Gleichgewicht des Mediums aufrecht.
Art der Probe
Pharmazeutische Proben, klinische Proben – Urin-, Eiter- und Wundproben.
Probenentnahme und -behandlung
Bei klinischen Proben sind die für den Umgang mit Proben geeigneten Techniken gemäß den festgelegten Richtlinien zu befolgen (5,6).
Bei pharmazeutischen Proben sind die entsprechenden Verfahren zur Probenentnahme und -verarbeitung gemäß den pharmazeutischen Richtlinien (2) anzuwenden. Kontaminierte Materialien müssen nach Gebrauch vor der Entsorgung durch Autoklavieren sterilisiert werden.
Warnung und Vorsichtsmaßnahmen
Zur In-vitro-Diagnostik. Nur für den professionellen Gebrauch. Lesen Sie vor dem Öffnen des Behälters das Etikett. Tragen Sie Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz. Beachten Sie beim Umgang mit Proben und Kulturen die üblichen mikrobiologischen Laborpraktiken. Beim Umgang mit klinischen Proben sind die Standardvorkehrungen gemäß den geltenden Richtlinien zu treffen. Sicherheitshinweise finden Sie in den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.
Einschränkungen
- Zur weiteren Identifizierung ist eine biochemische Charakterisierung der Kolonien aus Reinkulturen erforderlich.
- Dieses Medium ist ein Universalmedium und unterstützt möglicherweise nicht das Wachstum anspruchsvoller Organismen.
Leistung und Bewertung
Die Leistungsfähigkeit des Mediums ist zu erwarten, wenn es gemäß den Anweisungen auf dem Etikett innerhalb des Verfallsdatums verwendet und bei der empfohlenen Temperatur gelagert wird.
Qualitätskontrolle
Aussehen: Cremefarbenes bis gelbes, homogenes, rieselfähiges Pulver
Farbe und Klarheit des vorbereiteten Mediums: Hellgelbe, klare Lösung ohne Niederschlag.
Reaktion: pH-Wert einer 3,0 % (w/v) wässrigen Lösung bei 25 °C (nach Sterilisation). pH-Wert: 7,3 ± 0,2
pH-Wert: 7.10-7.50
Stabilitätstest: Hellgelbe, klare Lösung ohne Ausfällung oder Sedimentation bei Raumtemperatur über 7 Tage
Wachstumsfördernde Eigenschaften
Bei der angegebenen Temperatur und innerhalb der kürzesten angegebenen Zeitspanne ist ein deutlich sichtbares Wachstum von Mikroorganismen zu beobachten, das mit dem Wachstum vergleichbar ist, das zuvor mit einer zuvor getesteten und zugelassenen Charge des Mediums erzielt wurde. Dabei werden nicht mehr als 100 KBE beimpft (bei 30-35 °C für 18-24 Stunden für Bakterien und 5 Tage für Pilze). Die Wachstumsförderung erfolgt gemäß USP/EP/BP/JP/IP.
| Organismus | Inokulum (KBE) | Wachstum | Inkubationstemperatur | Inkubationszeitraum |
|---|---|---|---|---|
| Salmonellen Typhimurium ATCC 14028 (00031*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| Salmonellen Abony NCTC 6017 (00029*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| ^ Pseudomonas paraeruginosa ATCC 9027 (00026*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| Staphylokokken aureus Unterart. aureus ATCC 6538 (00032*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| Escherichia coli ATCC 25922 (00013*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| Escherichia coli ATCC 8739 (00012*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| ** Bazillus Spizizenii ATCC 6633 (00003*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| $ Kocuria Rhizophila ATCC 9341 | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| Pseudomonas aeruginosa ATCC 27853 (00025*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| Candida albicans ATCC 10231 (00054*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=5 d |
| Staphylokokken aureus Unterart. aureus ATCC 25923 (00034*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | 18-24 Stunden |
| Sterilitätstest – Wachstumsförderung + Validierung | ||||
| Staphylokokken aureus Unterart. aureus ATCC 6538 (00032*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| # Aspergillus brasiliensis ATCC 16404 (00053*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=5 d |
| Candida albicans ATCC 2091 (00055*) | 50-100 | üppig | 30-35 °C | <=5 d |
| Staphylokokken aureus Unterart. aureus ATCC 25923 (00034*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| Escherichia coli ATCC 25922 (00013*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| ^ Pseudomonas paraeruginosa ATCC 9027 (00026*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| ** Bazillus Spizizenii ATCC 6633 (00003*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| Salmonellen Typhimurium ATCC 14028 (00031*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| Salmonellen Abony NCTC 6017 (00029*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| Escherichia coli ATCC 8739 (00012*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| Pseudomonas aeruginosa ATCC 27853 (00025*) | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
| $ Kocuria Rhizophila ATCC 9341 | 50-100 | üppig | 20-25 °C | <=3 d |
Legende: (*) Zugehörige WDCM-Nummern
^ Früher bekannt als Pseudomonas aeruginosa
# Früher bekannt als Aspergillus Niger
Früher bekannt als Bazillus subtilis Unterart. Spizizenii
Früher bekannt als Mikrokokken Gelbkörper
Lagerung und Haltbarkeit
Lagern Sie das Produkt in einem dicht verschlossenen Behälter bei 10–30 °C und das zubereitete Medium bei 15–30 °C. Verwenden Sie das Produkt vor dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum. Nach dem Öffnen sollte das Produkt trocken und gut verschlossen aufbewahrt werden, um Klumpenbildung aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften des Produkts zu vermeiden. Unsachgemäße Lagerung kann zu Klumpenbildung führen. Lagern Sie das Produkt an einem trockenen, gut belüfteten Ort, geschützt vor extremen Temperaturen und Zündquellen. Verschließen Sie den Behälter nach Gebrauch wieder fest. Die beste Produktleistung wird erzielt, wenn das Produkt innerhalb des angegebenen Verfallsdatums verwendet wird.
Entsorgung
Der Anwender muss die sichere Entsorgung gebrauchter oder unbrauchbarer Zubereitungen dieses Produkts durch Autoklavieren und/oder Verbrennen gewährleisten. Bei der Entsorgung infektiöser Materialien sind die etablierten Laborverfahren einzuhalten. Material, das mit klinischen Proben in Kontakt gekommen ist, muss dekontaminiert und gemäß den geltenden Labortechniken entsorgt werden (5,6).
Referenz
- Indisches Arzneibuch, 2022, Kommission für das Indische Arzneibuch, Ministerium für Gesundheit und Familienwohlfahrt, Regierung von Indien.
- MacFaddin JF, 1985, Medien zur Isolierung, Kultivierung, Identifizierung und Erhaltung medizinischer Bakterien, Bd. 1, Williams & Wilkins, Baltimore, Md
- United States Pharmacopoeia-National Formulatory (USP-NF), 2022.
- Forbes BA, Sahm DF und Weissfeld AS, 1998, Bailey & Scotts Diagnostic Microbiology, 10. Auflage, Mosby, Inc. St. Louis, Mo.
- Isenberg, HD Handbuch der klinischen mikrobiologischen Verfahren, 2. Auflage.
- Jorgensen, JH, Pfaller, MA, Carroll, KC, Funke, G., Landry, ML, Richter, SS und Warnock, DW (2015) Handbuch der klinischen Mikrobiologie, 11. Auflage. Band 1.
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